Der Hort an der Gartenschule hat sein Zuhause im malerischen “Häuschen” im Hof der Gartenschule und in der Aula im Dachgeschoss des Westflügels der Gartenschule.

Das “Häuschen” mit Gartenschule im Hintergrund

Zusammen mit der Gartenschule wurde das “Häuschen” 1882 als “Dienstwohngebäude” der Gartenschule von dem Architekten Wilhelm Strieder errichtet. Das Horthäuschen verfügt über zwei Stockwerke mit einer Küche, einem Zimmer im Erdgeschoss, drei Zimmern im Obergeschoss unterm Dach sowie einer Toilette.

Hausaufgaben und Malzimmer im Häuschen, 1. OG.

Der Gedanke bei der Umgestaltung des Häuschens war, Funktionsräume zu schaffen wie Bauzimmer, Lese- und Spielzimmer und Bastelzimmer.

Kreatives Gestalten im Häuschen, 1. OG.

Diese Funktionsräume finden sich auch in der Aula, die in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist.

Aula im Dachgeschoss der Gartenschule (im Westflügel)

Um den Kindern für die Hausaufgaben eine ruhige Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten, stehen uns für die Hausaufgabenzeit zusätzlich verschiedenen Klassenräume zu Verfügung. Insbesondere an Regentagen wird das Klassenzimmer im Erdgeschoss des Westflügels der Gartenschule auch nach der Hausaufgabenzeit für kreative Angebote genutzt.

Gemeinsamer Hof

Wenn die Hausaufgaben erledigt sind und das Wetter es zulässt steht dem Hort der gesamte Schulhof zur Verfügung.